HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Australien 2003 > QUEENSLAND


 

Queensland

30. Januar. Gegen zehn Uhr bei leichter Bewölkung und 37°C brachen wir in Alice Springs auf. Auf dem Stuart Highway fuhren wir nach Norden Richtung Tennant Creek. 14 Uhr erreichten wir die Devil's Marbles, wo wir noch ein Mal einen kurzen Spaziergang machten. Parallel zum Highway wurde eine Eisenbahnlinie von Darwin nach Alice Springs gebaut. Diese Baustellen kann man immer sehen. 50 Kilometer nördlich von Tennant Creek am Roadhouse Three Ways zweigt der Barkley Highway nach Osten Richtung Queensland ab. Die Vegetation ist hier nicht mehr so spärlich wie im Red Centre. Wir konnten am Straßenrand das einzige Mal während unserem Australienaufenthalt Wellensittiche beobachten. Ein Abschnitt des Highway verlief etwa 60 Kilometer gerade aus. Camooweal kurz hinter der Grenze in Queensland war unser Ziel für die Übernachtung. 100 Kilometer vor Camooweal stand jemand mit einem Pick Up am Straßenrand und beschäftigte sich mit der Ladung. Wir halfen ihm. Sein Anhänger hatte einen Achsenbruch. Er verstaute seine gesamte Ladung auf dem Pick Up und fuhr dann weiter. Der Anhänger blieb einfach an der Seite liegen. Solche Wracks auch von Autos sind sehr oft zu sehen. Ebenso Reifefetzen. Der Campingplatz von Camooweal gefiel uns gar nicht. Schmutzig, viele Insekten. Wegen der Hitze schliefen wir in dem Gagezelt. Natürlich kam gegen Mitternacht ein Gewitter auf. Wir schafften es aber noch das richtige Zelt aufzubauen.
Kilometerstand 93673km
31. Januar. 8.30 Uhr fuhren wir los. Durch grünes ebenes Weideland näherten wir uns Mt. Isa. In dieser Bergbauregion ist die Landschaft wieder hügeliger und interessanter. Wir wollten aber weiter. Unser nächstes Ziel war der Undara Volcanic National Park. Diesen wollten wir Morgen erreichen. Der kürzeste Weg führt über die Schotterstraße Kennedy Development Road. Im Visitor Centre von Hughenden erkundigten wir uns, ob diese Straße mit normalem PKW zu befahren ist. Man riet uns aber davon ab. So nahmen wir den Umweg über Charters Towers in Kauf. In Pentland, 100km vor Charters Towers, verbrachten wir die Nacht auf einem sehr schönen und sauberen Campingplatz. Ohne Insekten! Nun in der Nachsaison waren wir die einzigen Gäste. Die Küche und den großen Swimming Pool hatten wir für uns alleine. Wir freuten uns, daß wir die zwei Tage mit sehr langen Strecken zu fahren und ohne etwas unternehmen zu können, hinter uns gebracht hatten.
Kilometerstand: 94525km
1. Februar. Über Charters Towers und Gregory Development Road setzten wir die Fahrt Richtung Undara Volcanic National Park fort. Viel durch lichte Wälder die als Weide genutzt werden. Uns war aufgefallen, daß die Straßen in Queensland wesentlich schlechter beschaffen sind als zuvor im Northern Territory. Oft war der Asphalt nicht breit genug für zwei Fahrzeuge. Bei Gegenverkehr war man gezwungen, auf den Randstreifen zu fahren. Weiter.

© 2010-2016 Jens Dechant