HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > Reisen > Australien 2003 > New South Wales > BORDER RANGES N. P.


 

Border Ranges National Park

Nach unserem kurzen Aufenthalt in Brisbane war in New South Wales der Border Ranges National Park unser erstes Ziel. Er liegt direkt an der Grenze zu Queensland, daher der Name. Es handelt sich um ein Gebirge vulkanischen Ursprungs. Hier aber keine tropischen bzw. subtropischen Regenwälder mehr, sondern Regenwälder mit gemäßigten Temperaturen und damit anderer Vegetation.
Von Brisbane kommend wollten wir am 14. Februar so nah wie möglich an den Park kommen. Einige Kilometer vor Rathdowney bogen wir vom Highway 13 auf die Tourist Route Richtung Kyogle ab. Durch Weideland fahrend kamen wir ins Gebirge. Kurz nachdem wir die Grenze zu New South Wales passiert hatten, fanden wir links einen einfachen privat bewirtschafteten Campingplatz. Zwar ohne Dusche aber sonst in Ordnung.
Kilometerstand: 98377km
15. Februar. 7.30 Uhr brachen wir auf. Nach wenigen Kilometern zweigt der Tweed Range Scienic Drive in den Border Ranges National Park ab. Dieser sehr schönen Schotterstraße folgten wir. Am Brindle Creek liefen wir auf dem Helmholzia Loop eine halbe Stunde durch eindrucksvollen Wald. Beim Queren des Baches sahen wir zwei sehr schön gefärbte etwa 20cm große Krebse, die sich aber schnell unter einem Stein versteckten.
Im weiteren Verlauf erreicht die Straße den ehemaligen Caldera Rand des urzeitlichen Vulkan. Hier kann man weit in die Landschaft schauen. Leider war das Wetter etwas trübe. Später am Bar Mountain Picknick Area liefen wir den Falcorostrum Loop. Er führt auf 750m Länge durch Südbuchen Wald. Den Namen erhielt dieser Weg von einer Orchidee, die nur auf den Südbuchen wächst.
Nun fuhren wir weiter nach Kyogle. Von hier auf dem Highway 44 nach Tenderfield. Immer durch Gebirge. Es war eine schöne Landschaft. Wir mußten aber möglichst weit Richtung Warrumbungle National Park kommen. Da hielten uns die kurvenreichen Straßen ziemlich auf. Ab Tenderfield auf dem New England Highway kamen wir dann besser voran. Allerdings mußten wir nun einen platten Reifen wechseln. In Uralla auf einem schönen Campingplatz im Ort übernachteten wir. Die Nacht wurde kühl. Der Ort liegt auf 1000m Höhe.
Kilometerstand: 98847km
Abend im Border Ranges N. P.bunter PapageiHelmholzia Loop am Brindle CreekBlick vom alten Caldera Rand ins Tweed ValleyEingang in den Border Ranges National ParkRadwechsel kurz hinter Tenderfield

© 2010-2016 Jens Dechant