HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM

Home > WANDERUNGEN


Wanderungen

auf dem HeidelbergIch beschreibe hier von mir durchgeführte Wanderungen und andere Outdooraktivitäten wie Kanu- und Kajaktouren. Das Erleben der Natur steht dabei im Vordergrund. Du findest Informationen zu Länge, Schwierigkeit und Erreichen eines Ausgangspunktes.
Besondere technische Fähigkeiten, wie Klettern oder Ähnliches, sind dabei nicht erforderlich, höchstens manchmal Schwindelfreiheit auf schmalen Pfaden an Steilhängen. Körperliche Fitness und Ausdauer vor Allem bei den längeren Touren sollten vorhanden sein. Nasse Schuhe und auch nasse Wäsche, sowie ein klammer Schlafsack kommen schon mal vor. Das versuche ich allerdings weitgehend zu vermeiden. Grundsätzlich trage ich Schuhe mit wasserdichter Membran und auch eine Jacke mit einer solchen Membran habe ich dabei, wenn die Möglichkeit von Regenwetter besteht. Insgesamt gelten für die Ausrüstung die üblichen Regeln.

Für Mehrtagestouren nutzte ich zuletzt (2009) den Rucksack "Lowe Alpine Airzone Centro 45+10". Dieser zeichnet sich durch sehr geringes Gewicht und viele Einstellmöglichkeiten aus. Er läßt sich also sehr gut an verschiedene Körpergrößen anpassen und auf bestmöglichen Tragekomfort justieren. Die Größe reicht aus. Mit überlegtem Packen bekam ich alles hinein, was ich für drei bis vier Tage benötigte.

Das "Gossamer" Zelt von Jack Wolfskin war für mich allein ein sehr guter Begleiter. Der Platz ist zwar sehr begrenzt, auf dem Rücken liegend konnte ich meine Beine nicht anziehen. Doch das extrem niedrige Gewicht von 1,5 Kilogramm war für mich das Entscheidende. Gefallen hatte mir auch die Möglichkeit, das Überzelt zurück schlagen zu können. So genoß ich vor manchem Einschalfen den Sternenhimmel oder sah Tiere, die in der Dämmerung vorbei kamen. Im Jahr 2009 war es das einzige bezahlbare Leichtgewicht unter den Einmannzelten.

© 2010-2016 Jens Dechant